Erfolgsgeschichte: Allianz Global Investors in Europa

Einführung von "Scores" für die Berechnung von Produkt- und Vertriebsdaten

Allianz Global Investors in Europa

Für unseren Kunden Allianz Global Investors (AGI) entwickelten und implementierten wir «Scores», eine regelbasierte Vertriebscontrollinglösung, die inzwischen global bei Allianz Global Investors im Einsatz ist. Die Plattform berechnet Daten zu investierten Vermögenswerten sowie Net-Cashflows für Produkte und Distribution.

Erfolgsgeschichte

Unternehmen

Allianz Global Investors verwaltet über 498 Mrd. EUR Assets under Management für institutionelle und private Anleger aus aller Welt. Die Experten im Geschäftsbereich Vermögensverwaltung bei Allianz Global Investors sind in über 25 Niederlassungen weltweit präsent, insbesondere in Europa, den USA und Asien. Mit mehr als 650 Investmentspezialisten deckt das Anlageverwaltungsteam alle wichtigen Finanz- und Wachstumsmärkte in der Welt ab.

Inteviewpartner

Interview mit Felix Müller, Head of Management Reporting bei Allianz Global Investors GmbH über die Einführung von «Scores» zur Berechnung von Produkt- und Vertriebsdaten. 

Details

  • Herausforderung

    Um Vertriebs- und Managementinformationsberichte zu erstellen, war das Vertriebscontrolling der AllianzGI von einer Vielzahl von Systemen und Datenquellen abhängig. Der manuelle Datenbezug und die Datenverarbeitung gingen stark zu Lasten der Arbeits­effizienz und erhöhten das Fehler­potenzial sowie den Arbeitsaufwand beträchtlich.

    Aus diesem Grund wollte unser Kunde eine Lösung, die relevante Daten automatisch bezieht und integriert. Dabei wurde neben der Implementierung überregionaler und regionaler Berechnungsmethoden besonderer Wert auch auf die Skalierbarkeit der Plattform vom europäischen auf ein globales Niveau gelegt.

  • Ziel
    • Ein zentralisiertes, globales Vertriebscontrolling­ zur Berechnung investierter Vermögenswerte von Assets under Management und Net-Cashflows
    • Bezug relevanter Daten aus unterschiedlichen Datenquellen bei gleichzeitiger Sicherstellung hoher Datenqualität
    • Eine auf Geschäftsregeln basierende Software­lösung, die weltweite Prozesse und Systeme konsolidiert (u.a. automatisierter Import & Validierung von Stamm- und Bewegungsdaten, autom. Berechnung von Vertriebskennzahlen)
    • Einsatz globaler Berechnungsmethoden bei zeitgleicher Beachtung regionaler Abweichungen
    • Gewährleistung durchgehender Nachvollziehbarkeit durch Historisierung von Berechnungsergebnissen und User-Interaktionen/‑änderungen
  • Lösung

    Mit der zentralen Vertriebscontrollingplattform «Scores» können Stammdaten aus Golden Sources verarbeitet und gleichzeitig die Bewegungsdaten aus unterschiedlichen globalen sowie regionalen Quellen bezogen werden. Die flexiblen, regelbasierten Berechnungsmethoden kalkulieren und aggregieren die Assets under Management sowie Net-Cashflows. Zusätzlich werden auch nicht zugewiesene Vermögens­werte berechnet.

    Anschliessend werden diese Daten auf der Produkt- und Vertriebsebene für das Berichtswesen diverser interner Organisationseinheiten und Funktionsbereiche  aufbereitet, konsolidiert, aggregiert und analysiert (Vertriebs-, Produktmanagement; regionales und globales Finanzmanagement). 

    Die errechneten Daten werden im Downstream-Prozess darüber hinaus auch als Grundlage für die Berechnung der Bestandsprovisionen sowie für Run Rate Revenues verwendet.

Was kann «Scores»?

  • Tägliche Berechnung der geschätzten Vermögensbestände und des Net-Cashflows (1,2 Mio. Positionen, Dauer 1-2 Stunden)
  • Vollständige Berechnung einschliesslich Validierung von 100 Mio. Positionen (wöchentliche Berechnung der Kennzahlen vom Jahresanfang bis zum aktuellen Datum, Dauer 2-5 Stunden)
  • Berechnung von nicht zugewiesenen Vermögenswerten (20-40 Minuten)
  • Ad-hoc-Berechnung von angeforderten Kunden und Konten (Bestände und Net-Cashflow auf der Konten- und Kundenebene, Fonds-in-Fonds-Anlagen, Ausschüttung und Reinvestition)

«Scores» in Zahlen

  • 40‘000 Kunden 
  • 70‘000 Konten 
  • 7‘000 Produkte 
  • 1,2 Mio. Positionen am Tag
  • 70’000 Transaktionen täglich
  • 100 Mio. Positionen im Jahr

Lesen Sie hier einen Ausschnitt aus dem Interview mit Felix Müller, Head of Management Reporting bei Allianz Global Investors Europe.

Wie bewährt sich die Lösung im weltweiten Einsatz bei Allianz Global Investors? 

Das Hauptziel des Projekts war, die Qualität und Aktualität der Berichte des globalen und regionalen Vertriebscontrollings zu verbessern. «Scores» bildet dabei die «Golden Source» für Kennzahlen des weltweiten Vertriebscontrollings, wie z.B. für das verwaltete Vermögen (AuM), Net-Cashflow (NCF) und wird auch als Basis für die Berechnung der erwarteten Erträge (RRR) verwendet. Dank «Scores» konnten die Berechnungs- und Auswertungsprozesse weltweit harmonisiert werden und die Skalierbarkeit des Systems ermöglichte es uns alle Regionen auf eine Plattform zu bringen.

 

Welche Herausforderungen gab es im Projekt? 

Zum einen mussten unterschiedliche Datenquellen weltweit angebunden und validiert werden, um die benötigte Datenqualität zu gewährleisten. Dann mussten Berechnungen so optimiert und gesteuert werden, dass alle Regionen entsprechend ihrer Zeitzonen mit den aktuellsten Daten arbeiten können. Und schliesslich musste die stetig wachsende Datenmenge aus allen Regionen in ein System übergeben werden, bei trotzdem überzeugender Performance.

 

Wie handhaben Sie die Problematik der Zeitzonen und unterschiedlichen Quellsysteme? 

Wir haben einerseits die Datenquellen standardisiert, während die Skalierbarkeit von «Scores» gleichzeitig regionenspezifische Konfigurationen zuliess. Sowohl der Datenimport als auch die Berechnungen werden automatisch auf regionaler und globaler Ebene ausgeführt, so dass die Daten immer zeitzonengerecht für alle Regionen zur Verfügung stehen. Dabei bereitet «Scores» die Daten sowohl auf Produkt- als auch auf Vertriebsebene auf.

 

Welche Vorteile bietet das System heute für AllianzGI und ihre Kunden?

Wir haben jetzt einen harmonisierten, globalen Prozess, der uns einheitliche Berechnungsergebnisse und qualitativ sehr gute, aktuelle Berichte liefern kann. Die Qualität durch Datenkontrolle und schnelle Verfügbarkeit der Vertriebskennzahlen wird durch «Scores» gewährleistet.

 

Lassen sich die Vorteile quantifizieren? 

Der Effizienzgewinn lässt sich zwar schwer quantifizieren, aber früher haben wir mit mehr Mitarbeitern die europäischen Vertriebsergebnisse aufbereitet, heute sind es die globalen mit weniger Mitarbeitern. Dazu hat «Scores» massgeblich positiv beigetragen.

Felix Müller

Felix Müller, Head of Management Reporting, Allianz Global Investors


"Mit «Scores» wird das Vertriebscontrolling Team zum vertrauens­würdigen Berater des Vertriebs- und Finanzmanagements bei der Lenkung des Geschäfts."

Business Case als PDF
Business Case als PDF